TigerJython xx
für Gymnasien

11. Computeranimation

Eine Computeranimation besteht aus Einzelbildern, die sich nur wenig ändern und Schritt um Schritt zeitlich nacheinander sichtbar werden. Da das menschliche Auge nur rund 25 Bilder pro Sekunde erfassen kann, ergibt sich eine fliessende Bewegung, wenn die Bildfolge genügend schnell gezeigt wird.

Das Prinzip der Animation einer einzelnen Figur:

  • Löschen des ganzen Bildschirms
  • Zeichnen der Figur an einer bestimmten Position
  • Kurze Zeit warten
  • Neue Position bestimmen, die sich nur wenig von der vorhergehenden unterscheidet
  • Wiederholung dieser Schritte

Für eine Computeranimation ohne Ruckeln ist es wichtig, dass der leere Bildschirm nicht sichtbar gemacht wird. Dies erreicht man dadurch, dass das Zeichnen in einem Bildspeicher (Bildbuffer) erfolgt und das neue Bild als Ganzes auf dem Bildschirm dargestellt ("gerendert") wird. Diese Art des Zeichnens nennt man auch Doppelbufferung. Bei Animationen wird daher das automatische Rendern der einzelnen Grafikbefehle mit enableRepaint(False) deaktiviert und der Bildbuffer im geeigneten Zeitpunkt mit repaint() gerendert.

Beispiel 1: Bewegte Billardkugel, die an den Rändern reflektiert wird
Die Billardkugel wird mit einem roten Kreis dargestellt, der Billardtisch mit einem Quadrat. Nach dem Bestimmen der neuen Koordinaten muss jeweils überprüft werden, ob sich die Kugel am Rand befindet.

#Gp11a.py

from gpanel import *

def drawTable():
    setColor("darkgreen")
    pos(0, 0)
    fillRrectangle(90, 90)

makeGPanel(-50, 50, -50, 50)
enableRepaint(False)
x = 10
y = 30
dx = 0.7
dy = 0.4

while True:
    clear()
    drawTable()
    pos(x, y)
    setColor("red")
    fillCircle(5)
    repaint()
    delay(30)
    x = x + dx
    y = y + dy
    if x > 40 or x < -40:
        dx = -dx
    if y > 40 or y < -40:
        dy = -dy       
► In Zwischenablage kopieren
 



Erklärungen zum Programmcode:

enableRepaint(False) deaktiviert das automatische Rendern
repaint() rendert den Inhalt des Bildbuffers auf dem Bildschirm


Beispiel 2: Verwendung von Bildern aus der Bildbibliothek

In einem Grafikfenster von GPanel können auch Bilder im gif, png oder img-Format eingefügt werden. In der Distribution von TigerJython ist eine Bildbibliothek mit mehr als 100 kleinen Bildern (Sprites) enthalten. Eine Übersicht findet man im TigerJython Editor unter Hilfe/Aplu Dokumentation. Diese Bilder können in GPanel-Programmen direkt durch Vorstellen des Verzeichnisnamens "sprites" verwendet werden.  

Eigene Bilder muss man im Verzeichnis, in den sich das Programm befindet, speichern (oder in einem Unterverzeichnis, das man beim Aufruf von getImage() angibt, beispielsweise die Datei rover.png im Unterverzeichnis myimages mit getImage("myimages/rover.png").

#Gp11b.py
from gpanel import *

makeGPanel(0, 100, 0, 100)
y = 50
dx = 0.5
img1 = getImage("sprites/car0.gif") 
img2 = getImage("sprites/car1.gif") 
img3 = getImage("sprites/car3.gif")
images = [img1, img2, img3] 
enableRepaint(False)

while True:
    for img in images:
        x = 0
        while x < 100:
            clear()
            line(0, 50, 100, 50)
            image(img, x, y)
            repaint()
            x = x + dx
            delay(20)  
► In Zwischenablage kopieren
 

Erklärungen zum Programmcode:

img1 = getImage("sprites/car0.gif) holt das Bild car0.gif aus der Bibliothek und speichert es als img1
image(img, x, y) stellt das Bild img an der Position (x, y) dar
images = [img1, img2, img3] erstellt eine Liste mit drei Bildern

Bemerkung: Eigene Bilder (im gif- oder png-Format) können Sie im beliebigen Ordner auf Ihrem Computer speichern. Im Programm müssen Sie den Pfadd der Bilddatei angeben.
Unter Windows z.B.
getImage("c:/users/UrsMeier/desktop/sprites/bild.gif")
oder getImage("d:/bilder/bild.gif") 

Unter MacOS z.B.
getImage("/Users/UrsMeier/Desktop/sprites/bild.gif")  

Unter Windows können die Bilder auch im Unterverzeichnis sprites des Unterverzeichnisses /bin des Installationsverzeichnisses gespeichert sein. Mit getImage("sprites/bild.gif")
werden sie automatisch in Ihrem Programm integriert.


Beispiel 3
: Mehrere Bilder animieren
Auf einem hellblauen Hintergrund werden an zufälligen Positionen 30 Ballone erzeugt, die sich nach unten bewegen. Sobald ein Ballon den unteren Rand des Fensters erreicht, wird er wieder nach oben gesetzt.

Im Programm wird eine Liste sky verwendet, um die Position aller Objekte zu speichern. Die neuen Positionen werden in die temporäre Liste skyTemp gesetzt und dann sky = skyTemp gesetzt.

#Gp11c.py

from gpanel import *
from random import randint

def drawSky():    
    for (x, y) in sky:
        image(img, x, y)    
                                
makeGPanel(0, 600, 0, 600) 
bgColor("skyblue")
sky = []
for i in range(30):
    x = randint (10, 590)
    y = randint (-20, 620)  
    sky.append((x, y)) 
img = getImage("sprites/balloon.gif")  
enableRepaint(False)
    
while True:
    clear()    
    drawSky()
    repaint()
    skyTemp = []
    for (x, y) in sky:
        if y < -40:
            y = 620
        else:    
            y -= 1
        skyTemp.append((x, y))
    sky = skyTemp    
    delay(25)
► In Zwischenablage kopieren
 

Erklärungen zum Programmcode:

sky.append((x, y)) fügt das Punkttupel (x, y) in die Liste ein
skyTemp = [] erstellt temporäre Liste
sky = skyTemp die temporäre Liste wird zur aktuellen Liste


Beispiel 4
: Eine harmonische Federschwingung zeichnen
Anstelle der Feder wird hier der Einfachheit halber ein Gummiband gezeichnet. Die Kugel bewegt sich gemäss dem Newtonschen Gesetz F = ma mit der Federkraft -k*x und einer zur Geschwindigkeit proportionalen Reibungskraft  -r*v.

#Gp11d.py
from gpanel import *
from time import sleep

dt = 0.01     # Zeitschritt (s)
m = 0.5       # Masse (kg)
k = 4         # Federkonstante (N/kg)
r = 0.1       # Reibungskoeffizient in N/m/s
t = 0; y = 0.8; v = 0 # Anfangsbedingungen

makeGPanel(-1, 1, -1, 1)
enableRepaint(False)
img = getImage("sprites/marble.png") 
s = toWindowWidth(31) # Pixel radius of ball

while True:
    clear()
    F = -k*y - r*v   
    a = F/m          
    v = v + a*dt     
    y = y + v*dt 
    line(0, 1, 0, y)
    image(img, - s, y-s)
    repaint()
    t = t + dt
    sleep(dt)    
► In Zwischenablage kopieren
 

Erklärungen zum Programmcode:

from time import sleep importiert die Funktion sleep, mit der man das Programm während einer bestimmten Zeit anhalten kann

 


Aufgaben: Serie 11

1)


Eine Billardkugel soll sich waagrecht von links nach rechts und zurück bewegen.


 


2)


Durchsuche die TigerJython-Bilderbibliothek, die du unter "Hilfe" "APLU-Dokumentation"-"Bibliothek" "Übersicht" findest. Wähle sprite-Bilder von 4 verschiedenen Autos und lasse sie so wie im Beispiel 3 über das Grafikfenster fahren-


 


3)


Anstelle der Ballons wie im Beispiel 3, sollen sich Aliens von oben nach unten bewegen. Das Hintergrundbild kannst du einfügen mit:

bg = getImage("sprites/town.jpg")
image(bg, 0, 0)