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Turtlegrafik


Turtlegrafik eignet sich ausgezeichnet für einen einfachen und anschaulichen Einstieg ins Programmieren. Die didaktische Idee stammt von Seymour Papert, der bereits 1966 die Programmiersprache LOGO entwickelt hat. Unsere Turtlegrafik, die eine didaktisch konzipierte Klassenbibliothek Turtle verwendet, ist vielseitiger als andere Turtlegrafik-Implementierungen. Die Verwendung einer globalen Turtle, vereinfacht die Programmcodes für Programmiereinsteiger. Man kann aber auch mehrere Turtle-Objekte verwenden und ihnen sogar verschiedene Turtlebilder zuordnen.
 

Es ist eine eventgesteuerte Turtelgrafik. Die Mausunterstützung ist extrem einfach. Die Klassenbibliothek Turtle ist in der Distribution tigerjython2.jar bereits integriert. In unserer Lernumgebung werden wichtige Programmiertechniken anhand von exemplarisch ausgewählten lauffähigen Musterbeispielen erklärt. In jedem Kapitel findet man ausserdem Aufgaben, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.