Serie 8: Zufallszahlen

 

1)

Zeichne Konfetti in den Farben rot, magenta, yellow, cyan und green an zufällig gewählten Positionen. Wähle einen schwarzen Hintergrund.

       
2)

Zeichne gefüllte Rechtecke mit zufällig gewählten Breite und Höhe, an zufälligen Positionen und mit zufällig gewählten Farben.

 

 
       
3)

Bestimme mit dem Zufallsregen die Fläche der nebenstehenden Figur. Verwende das unten stehende Programm, um die Figur mit grauer Farbe zu erzeugen und lasse die Zufallspunkte auf ein Quadrat mit der Seitenlänge 300, in welches diese Fläche eingebettet ist, fallen.
Wie viel % der Quadratfläche beträgt die graue Fläche?

from gturtle import *

def figure():
    setPenColor("gray")
    setFillColor("gray")
    startPath()
    for i in range(6):
        rightArc(100, 90)
        right(90)
        rightArc(100, 90)
        right(30)
    fillPath()
    
makeTurtle()
hideTurtle()
figure()
Programmcode markieren (Ctrl+C kopieren, Ctrl+V einfügen)
 
       
4)

Ergänze das Beispile 6 (Random Walk) so, dass die Turtle 100 Versuche unternimmt. Bestimme wie viele Schritte  im Mittel nötig sind, damit die Turtle mit einer Schrittlänge von 20 und zufälliger Bewegungsrichtung vom Startpunkt die Entfernung 200 hat.

 

 
       
5)

Die Anfangs- und Endpunkte der Strecken werden mit Zufallszahlen zwischen -300 und 300 bestimmt. Die gefüllten Kreise liegen jeweils in der Mitte (xm = (x1 + x2) / 2, ym = (y1 + y2) / 2).
Der Durchmesser des kleinsten Kreises ist 15, jeder weitere ist um 4 grösser, der grösste Durchmesser ist 100.
Für jede solche Figur wählst du zufällig eine Farbe.