Die Turtle kennt die sogenannten X11-Farben. Das sind einige dutzend Farbnamen, die man im Internet unter http://cng.seas.rochester.edu/CNG/docs/x11color.html finden kann. Einige übliche Namen: black, blue, browsn, cyan, dkgray, green, gray, ltgray, magenta, navy, orange, pink, red, sky blue, turquoise, white, yellow. Mit dem Befehl fill() wird die geschlossenen Fläche, in der sich die Turtle befindet, gefüllt. fill(x, y) füllt die geschlossene Fläche, in der sich der Punkt mit den Koordinaten (x, y) befindet. Beispiel 1: Die Turtle zeichnet zuerst einen Kreuz. Dann wird die Füllfarbe auf rot gesetzt und das geschlossene Gebiet ausserhalb des Kreuzes rot gefärbt. |
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# Tu4.py from gturtle import * makeTurtle() setPos(-50, 50) setPenColor("red") for k in range(4): for i in range(3): forward(100) right(90) left(180) setFillColor("red") fill(-60, 60) hideTurtle() |
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Erklärungen zum Programmcode:
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In diesem Beispiel ist es besser, zum Füllen der Fläche den Befehl fill(x, y) zu verwenden, da sich die Turtle nach dem Zeichnen der Figur auf der Linie und nicht in der zu färbenden Fläche befindet |
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hideTurtle() versteckt die Turtle |
Die Flächen können auch fortlaufend während des Zeichnens mit der Stiftfarbe gefärbt werden. Dazu stehen folgende Befehle zur Verfügung: fillToPoint(x, y) fillToHorizontal(y) fillToVertical(x)
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# Tu4a.py from gturtle import * makeTurtle() speed(-1) setPenColor("yellow") setPos(-150, 100) fillToPoint(-100, 75) for i in range(6): fd(60).rt(140).fd(60).lt(80) setPenColor("green") rt(30) setPos(-180, -150) fillToHorizontal(-100) for i in range(3): fd(120).rt(120).fd(120).lt(120) setPenColor("red") fillToVertical(100) home() rt(45) fd(250) |
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Erklärungen zum Programmcode:
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Der Befehl fillToPoint()muss vor dem Zeichnen der Figur erfolgen |
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fd(60).rt(140).fd(60).lt(80) Die Turtle-Befehle können nacheinander, getrennt mit Punkt verwendet werden |
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home() versetzt die Turtle wird an die Position (0, 0) mit der Richtung nach oben |
Für das Füllen von Flächen können auch die Befehle startPath() und fillPath() verwendet werden. startPath() fillPath() Beispiel 3: Pfad zeichnen und Flächen füllen |
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# Tu4b.py from gturtle import * makeTurtle() setFillColor("magenta") startPath() for i in range(5): forward(160) left(144) fillPath() |
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Erklärungen zum Programmcode:
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Der Befehl startPath() muss vor dem Zeichnen des Pfades stehen |
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fillPath() steht am Schluss des Pfades. Danach wird die Figur gefüllt |
Zusatzstoff
In den meisten Grafikprogrammen kann eine Farbe per Mausklick in einer Farbauswahlbox gewählt werden. Auch unsere Turtlegrafik bietet diese Möglichkeit. Mit dem Befehl askColor() wird eine Dialogbox geöffnet, in der mit Mausklick eine Farbe gewählt und mit OK die Auswahl bestätig wird.
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# Tu4c.py from gturtle import * makeTurtle() clear("black") for x in range(-250, 250, 75): setPos(x, x + 30) color = askColor("Farbauswahl", "yellow") setPenColor(color) fillToPoint(x, x) for i in range(6): fd(30).rt(120).fd(30).lt(60) |
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Erklärungen zum Programmcode:
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clear("black") : übermalt das Turtlefenster mit der schwarzen Farbe (löscht dabei alle Zeichnungen) |
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color = askColor("Farbauswahl", "yellow"): öffnet die Dialogbox Farbauswahl. |
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setPenColor(color): setzt die Stiftfarbe auf die gewählte Farbe |
Der X11Color.RAINBOW_COLORS() liefert eine Liste mit 40 Farben. Beispiel 5: Dicke Linien in Regenbogen-Farben zeichnen.
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Erklärungen zum Programmcode:
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Der Befehl colors = X11Color.RAINBOW_COLORS() liefert eine Liste mit 40 Regenbogen-Farben. Diese können in einer for-Schleife mit colors[i] nacheinander gewählt werden |
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setPenWidth(10) bewirkt, dass die gezeichneten linien 10 Pixel breit sind |
Mit dem Befehl wrap() wird die Turtle in den Wrap-Modus versetzt. Dieser bewirkt, dass die Turtle nach dem Verlassen des Turtle-Fensters auf der gegenüber liegenden Seite wieder im Fenster erscheint und das Zeichnen fortsetzt. Beispiel 6: Verwendung der Methode wrap().
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Aufgaben: Serie 4 |
Zeichne folgende Figuren: |
1) |
2) |
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3) |
4) |
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5) |
Verwende die Funktionen (Farbname: "darkviolet") |
6) |
Auch bei dieser Aufgabe kannst du die Befehle |
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